Archives

16. September 2019 10:29 Uhr

Ein Heim- und zwei Auswärtssiege - Bilanz zum Handball-Weekend #2

Das Herren 1 meisterte seine Startaufgabe zuhause gegen Effretikon erfolgreich. Noch etwas deutlicher siegten die jüngen Herren vom "Drü".  Im zweiten Versuch hats mit den zwei Punkten auch bei den U15-Jungs geklappt.

13. September 2019 23:06 Uhr

TVU 60plus: Grusskarte vom Herbstausflug

Der Herbstausflug des TVU 60plus führte bei schönstem Spätsommerwetter ins Grenzgebiet der Kantone Solothurn und Baselland, mit einem Mittagshalt auf dem Gempenstollen. Zuvor hatten die 52 Reiseteilnehmer/innen während anderthalb Stunden die vielen Raritäten im Musikautomaten-Museum in Seewen SO bewundert.

09. September 2019 10:16 Uhr

Die ersten Meisterschaftssiege sind im Trockenen

Am ersten Meisterschaftswochenende feierten die TVU-Teams fünf Siege. Die klarsten Erfolge realisierten die U14-Mädchen und die U16-Jungs, das Damen 1 ist erster Tabellenführer in seiner 2. Liga-Gruppe.

02. September 2019 19:00 Uhr

Herbstlager Jugend 14. - 18. Oktober 2019 - Jetzt anmelden

Liebe Handballerinnen und Handballer, liebe Eltern In der zweiten Herbstferienwoche führen wir unser traditionelles Herbstlager durch. Nebst einem grossen sportlichen Schwerpunkt wird diese Woche auch viel Zeit bieten, sich besser kennen zu lernen und insbesondere als Mannschaft näher zusammenzuwachsen.

02. September 2019 08:26 Uhr

U17-Jungs erreichen Cup-Viertelfinals

Im einzigen Wochenendspiel entschieden unsere U17-Junioren die Cup-Achtelfinalpartie gegen Bülach problemlos und deutlich für sich (37:17 / 15:4).

29. August 2019 15:53 Uhr

TVU: ein Club von Kreuzfahrern

Die begeisterten Kartengrüsse von Nelly und Fredy Dubs von ihren Kreuzfahrten in der Karibik kennen wir seit längerem. Nun hat sich die Gruppe der Fans weiter vergrössert.

26. August 2019 15:38 Uhr

Sponsorenlauf 2019: toller Anlass - enttäuschende Beteiligung

Bei besten Bedingungen liefen auf der Rösliwiese dieses Jahr rund 130 Handballerinnen und Handballer engagiert ihre Runden und assen anschliessend beim lockeren Beisammensein mit Kolleg*innen, Eltern und Geschwistern, Funktionären und weiteren TVU-Mitgliedern eine Wurst vom Grill. Damit zeigt sich der TVU Handball als Verein und die Läufer*innen tragen mit ihren Sponsorbeiträgen dazu bei, dass wir unser Budget erreichen und die Mitgliederbeiträge tief halten können. Ein herzliches Dankeschön hierfür! Aber … obwohl dieser Anlass und das Einbringen von Sponsorbeiträgen verpflichtend ist, beteiligten sich dieses Jahr nur knapp die Hälfte all derjenigen, die dazu aufgefordert waren. Das beschäftigt und fordert uns als Verein. Denn dies ist einer der wenigen gemeinsamen Anlässe, an dem wir uns alle begegnen können. Und wenn die damit zu generierenden Sponsorbeiträge zu versiegen drohen, steht der Verein vor finanziellen Problemen. Deshalb rufen wir alle «Säumigen» mit einem Reminder dazu auf, ihren Beitrag (noch) zu leisten. Wir sind ein Verein, wir sind ein Team, wir sind Handball. Danke für eurer Engagement!   Fotos von Frank Pospisil [ngg src="galleries" ids="179" display="basic_thumbnail"]

26. August 2019 07:50 Uhr

U13 Schweizermeisterschaft im Beachhandball in Basel

Noch müde, trafen wir uns am Samstagmorgen bereits um 07:10 am Bahnhof Affoltern.  In Basel auf dem Beachhandball-Gelände angekommen, bewahrheitete sich unsere Vermutung.  Wir waren das einzige Mädchenteam. Das liess aber unsere Mädels kalt. Nach einem konzentrierten Einlaufen startete der TVU, zur Überraschung von uns Trainer, wie die Feuerwehr ins 1. Spiel und lagen nach nur einer Minute, dank 3 Jokertoren mit 6 Punkten in Führung.  Aber leider erholte sich der geschockte Gegner schnell und konnte dann sein Potenzial voll ausschöpfen. Auch wenn das Spiel verloren ging, haben die Mädels tolle Kombinationen gezeigt und alle konnten sich bereits in die Torschützenliste eintragen. Im zweiten Spiel konnten wir an unsere Leistung vom erstem Spiel anknüpfen. Supercool waren die Phasen, als unsere Goalis Leila und Fede gleich 4-5 Goaligoals nach- einander erzielten. Der 1. Sieg war Tatsache.  Gut gelaunt gingen wir dann ins dritte Spiel, wo wir leider die erste Halbzeit verloren.  Anfangs zweiter Halbzeit verletzte sich Sol am Knie. Der Ausfall wurde mit viel Kampfbereitschaft kompensiert und die 2. Halbzeit konnte gewonnen werden. Das verlorene Shoot -out war nach dem Spiel kein Thema. Nur die Knieverletzung von Sol. Wir wünschen dir gute Besserung. Im 4. Spiel erwischten wir einen schlechten Start. Doch auch in diesem Spiel konnten wir die 2. Halbzeit für uns entscheiden. Im folgenden Shoot -out setzten wir mit dem letzten Penalty alles auf eine Karte. Ein Schuss nach einer Pirouette sollte uns den Sieg bringen. Leider landete der Ball nicht im Tor. In den beiden letzten Spielen des Tages haben wir uns zwar gut geschlagen, aber die Kräfte gingen langsam aus und für einen Sieg reichte es nicht mehr. Mit einem Sieg und den knappen Niederlagen (zweimal erst im Shoot-out) resultierte am Schluss ein starker 5. Platz von 7 Teams. Das war eine tolle Leistung von Anaïs, Federica, Lea, Leila, Sol, Joëlle, Nora.  

25. August 2019 23:18 Uhr

Es geht wieder los - die Saison 19/20 steht vor der Tür

Bereits Ende August/anfangs September starten die ersten TVU-Mannschaften in die neue Saison. Den Auftakt übernimmt das Herren 4 im Cup, am Wochenende ziehen die U17-Junioren, ebenfalls im Pokal, nach.

19. August 2019 12:50 Uhr

Erfolgreicher Blumenfeld-Cup

Die dritte Austragung des TVU-Aktiven-Turniers war eine erfolgreiche Geschichte: 10 Teams lieferten sich faire, umkämpfte Kräftemessen auf gutem Level. Die TVU-Damen klassierten sich auf dem 2. Platz, das Untersträssler Herren-Team belegte schliesslich Rang 4.

18. August 2019 00:25 Uhr

TVU 60plus "international"

Nach dem Hock im Juli, mit dem Besuch von Roger Treichler und seiner Partnerin Kai aus Thailand, schloss sich der Hock am 8. August in der Schützenstube Hönggerberg in Sachen «Internationalität» nahtlos an und übertraf mit dem Besuch durch drei TVU-Kameraden aus Übersee alles bisher schon Erlebte deutlich. An diesem Nachmittag kam es zu einem Dreier-Treffen von seit langem in den USA, resp. auf den Bermudas lebenden Untersträsslern. 

13. August 2019 17:47 Uhr

Erinnerung ans ETF 1951, Lausanne

Im Zusammenhang mit unserem Rückspiegel auf die Jahre 1959-69 hat uns Bruno Peter eine Perle aus seinem Foto-Archiv übermittelt.